Präambel

Wir gehen von der Befähigung und Bereitschaft jedes einzelnen Bürgers aus, in Freiheit und Verantwortung sein Leben selbst zu gestalten und seine Angelegenheiten und die seiner Familie zu besorgen.

Bürgerlich-freiheitliche Rechtsordnung

Die Prinzipien der Gleichheit vor dem Gesetz und der bürgerlichen Vertragsfreiheit gehören zu den großen zivilisatorischen Errungenschaften Europas. Erst die christliche und humanistische Kultur der europäischen Völker brachte die vorgenannten Prinzipien hervor und verwirklichte sie in einem Prozess, der Jahrhunderte währte. Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Niemand darf wegen seines Geschlechtes benachteiligt oder bevorzugt werden.

Leistung statt Quote – Freiheit statt Diskriminierung

Die AfD lehnt jede Art von Quoten ab. Sie sind leistungsfeindlich, ungerecht und stellen eine verfassungswidrige Diskriminierung derer dar, die nicht in den Genuss eines Quotenvorzuges kommen.

Schutz der persönlichen Freiheit vor digitalen Übergriffen

Unsere persönlichen Freiheiten und Gestaltungsmöglichkeiten dürfen nicht durch monopolistische, datengetriebene Konzerne, Behörden und Geheimdienste gefährdet oder begrenzt werden.