Förderung des Sports
Sport, Bewegung und gesunde Lebensführung strahlt in verschiedene Bereiche wie Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung, Bildung, Erziehung, Kultur, Ökonomie und Politik hinein und ist aufgrund seiner grundsätzlichen Bedeutung für jeden Einzelnen und die Gesellschaft existentiell und bedarf eines eigenen Kapitels.
Mehr als die Hälfte aller Kosten für das deutsche Gesundheitssystem entsteht durch vermeidbares und selbstbestimmtes Fehlverhalten. Wir essen zu viel, wir essen ungesund, wir bewegen uns zu wenig und wenn dann oft falsch.
Sport in der richtigen Dosierung ist in allen Lebensphasen der Garant für mehr Gesundheit und höhere Leistungsfähigkeit. Zivilisationskrankheiten wie Diabetes Mellitus, Adipositas, Herz-Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck, Depression und viele Krebsarten können verhindert oder zumindest deutlich minimiert werden durch eine gesunde und sportive Lebensweise. Das Immunsystem wird leistungsfähigerer, Infektionskrankheiten verlaufen milder und es entwickelt sich ein höheres und stabileres Selbstwertgefühl.
Die AfD fordert für den Sport beginnend von klein auf bis ins hohe Lebensalter eine deutliche Erhöhung an personellen wie auch finanziellen Ressourcen. Jede Investition in ein lebenslang sportives Leben rentiert sich im Hinblick auf die aktuell ausufernden Kosten für das Gesundheitssystem.
Die Bedeutung von Sport für Erziehung, Entwicklung und Bildung
Von Geburt an bringt fast jedes Kind die Voraussetzung für Gesundheit, Energie und Lebensfreude mit sich. Gerade die ersten Lebensjahre eines Kindes sind prägend dafür, ob sich diese Voraussetzungen entfalten können oder ob es negativ sozialisiert wird. Die Ausprägung von motorischen Fähigkeiten ist nicht nur relevant für ein gutes Körpergefühl, sondern auch für die kognitive Entwicklung des Kindes. Den Kitas ist dies in der Regel auch bewusst. Erziehung im Vorschulalter erfordert mehr Ressourcen für die Personalausstattung. Es kümmern sich immer noch zu wenig Erzieher um zu viele Kinder.